Lions Club sammelt Geld für sauberes Wasser

Der Lions Club Lenzerheide sammelt am Samstag, 10. Juli, mit einer Spendenaktion Geld für sauberes Wasser in Tadschikistan.

Clubmitglieder verkaufen in Bergün, Tiefencastel, auf der Lenzerheide und in Churwalden Mineralwasser für das Projekt CLEAN WATER. Der Erlös und zusätzliche Spenden werden vollumfänglich dafür eingesetzt, die Sanitärversorgung und Hygienebedingungen in Spitälern, ambulanten Gesundheitszentren und Schulen dauerhaft zu verbessern.

Im zentralasiatischen Staat Tadschikistan, dem ärmsten Land Zentralasiens, hat die Hälfte der insgesamt 8,5 Millionen Einwohner keinen Zugang zu Trinkwasser.  Zwar verfügt das Land über grosse Wasserressourcen, doch der 1997 beendete Bürgerkrieg hat die Infrastruktur beeinträchtigt. Insbesondere in Spitälern ausserhalb der Metropolen ist die Hygiene ein schwerwiegendes Problem. Tadschikistan hat die zweithöchste Rate an Durchfallerkrankungen und die neunthöchste durchfallbedingte Todesrate weltweit. Betroffen sind vor allem Frauen und Kinder.

In Zusammenarbeit mit der DEZA hilft der Lions Club, dezentrale Sanitärlösungen in Krankenhäusern und Schulen von Tadschikistan aufzubauen. Das Projekt CLEAN WATER verbessert konkret die Hygiene durch eine funktionstüchtige Abwasserreinigung, vermeidet schädliche Abwasseremissionen, schont die Ressourcen dank der Verwertung der gereinigten Abwässer in Gärten und leistet insgesamt Hilfe zur Selbsthilfe.

Der Lions Club Lenzerheide unterstützt das wegweisende Projekt mit Vorbildcharakter durch den Verkauf von eigens etikettiertem Mineralwasser. Wer am 10. Juli von einem der Club Mitglieder eine Flasche erwirbt, löscht nicht nur den Durst, sondern trägt auch zu sauberem, sicherem Wasser in Zentralasien bei.

Der DEZA-Film unter dem Link www.eda.admin.ch/deza/de/home/themen/wasser gibt einen Einblick in die Problematik im Umgang mit der Ressource Wasser.