Konzert der Csàdas Devils

Tradition und Improvisation – meisterlich präsentiert von den Csàrdas Devils

Feurig und fein, das Csàrdas Konzert der jugendlichen Musiker aus Ungarn an einem herrlichen Sommerabend auf der Lenzerheide – eine phantastische Mischung.

Musik ist ihr Leben. Und sie tragen das musikalische Erbe ihrer Väter, Grossväter und Urgrossväter in ihrem Blut. Eine grosse Herausforderung, welche die sechs Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 20 Jahren mit viel Leidenschaft umsetzen. Csàrdas ist ihr Lebenselixier. Die traditionelle Musik, die auch als Tanzform ausgelebt wird, stammt aus Ungarn und ist auch in den Nachbarländern zu finden. Die jungen Csàrdas Devils geben den melodiösen und rassigen Volksmusikweisen, die auch Brahms, Liszt und Monti beeinflusst haben, eine Zukunft.

Istvan Feher (15, Bratsche) aus Budapest, Jenö Sallai (20, Violine) aus Heviz, Sandor Jaroka (19, Violine) aus Györ, William Korbely (16, Contrabass) aus Györ sowie die Brüder Ferenc (12, Contrabass) und Sandor Uermös (15, Cimbalon) aus Budapest besuchen (je nach Alter neben der ordentlichen Schulausbildung) Musikschulen für klassische Musik oder das Konservatorium in Budapest. Zusammengebracht hat sie Alex Korach, Mitglied des Lions Club Lenzerheide, der als 10-Jähriger aus Ungarn in die Schweiz kam. Er fördert und unterstützt diese jugendlichen Musiktalente seit acht Jahren. Sie alle sind musikalisch hochqualifiziert und motiviert. Korach hat die Musiktalente gesucht und gefunden, denn die Csàrdas Musik ist ihm eine Herzensangelegenheit, er will diesen Musikstil weiter leben lassen. Jeweils am Wochenende üben die sechs Jungtalente zusammen. Das Versprechen von Alex Korach, sie in die Schweiz zu bringen, wenn sie konzertreif sind, war ein grosser Ansporn. Nach der gut besuchten Première vom vergangenen Sonntag in Lenzerheide, einem Konzert am Montagabend in der Privà Lodge, folgte am Mittwoch ein weiterer Auftritt der Csàrdas Devills in Zürich.

Première auf der Lenzerheide

Wer der Musik lauschte und sich mitreissen liess, glaubte, ein hochprofessionelles Orchester zu hören. Improvisation und Virtuosität, Einzelleistung und Zusammenspiel, beherrschen die Musiker in beeindruckender Weise. Wenn der Contrabass umarmt wird, die Bratsche erklingt, das Cimbalon mit seinen vielen Saiten das Publikum melodiös entschweben lässt und die Violinen ihren Charme voll ausleben, dann stecken grosse Könner dahinter. Sandor Jaroka wurde bereits als bester jugendlicher Geigenvirtuose Ungarns ausgezeichnet und Sandor Uermös wurde für sein virtuoses Spiel auf dem Cimbalon geehrt. Das Publikum dankte den inspirierenden Sonntagabend mit Standig Ovations und bekam eine grosse Zugabe. Viele der Melodien sind bekannt aus Operette, Film und Musical. Der Auftritt der Csàrdas Devils brachten mit den Variationen eine zusätzliche Frische für die Zukunft dieser emotionalen Traditionsmusik.  

Das Konzert in Lenzerheide stand unter dem Patronat des Lions Club Lenzerheide, der 1982 gegründet wurde. Beat Martschitsch hat am 1. Juli 2018 das Präsidium übernommen. Alex Korach, Mitglied des Lions Club Lenzerheide, unterstützt die 6 jugendlichen Musiker aus Ungarn und hat sie für eine Woche in die Schweiz gebracht.